home über mich meine Familie meine Hobbies am Wegesrand aktuelles

Linie

Curriculum Vitae Hans-Helmut Bissem Mehr über Hans Bissem
Lerne Hamburg kennen! Ich wurde am 20. Oktober 1936 als Sohn der Margarete Ruth Schwarz, geborene Bissem in Hamburg geboren.
Wenige Wochen nach meiner Geburt kam ich nach Berlin, genauer nach Berlin-Britz. Lust auf Berlin?
Allenstein/Olsztyn Im Frühjahr 1943 ging es mit der Kinderlandverschickung nach Lindenwalde in der Nähe von Allenstein (Ostpreußen) - heute Olsztyn (Polen).
Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen übrigens aus Danzig, nur ca. 180 km nordwestlich von Allenstein! Danzig/Gdansk
Ist das nicht Caspar David Friedrich? Als es in Ostpreußen brenzlig wurde, ging es weiter ins Riesengebirge, wohin genau, weiß ich nicht mehr.
Nach kurzem Aufenthalt in Prag ging es dann nach ... Prag, die 'Goldene Stadt'
Podêbrady (Tschechien) ... Podiebrad (Böhmen), heute Podêbrady (Tschechien).
1947 kam ich zu meiner Großmutter nach Hannoversch-Münden. Hannoversch-Münden ist die schönste Stadt ...!
Lüneburg ist eine Reise wert! Von 1949 bis 1954 habe ich in Lüneburg die Mittelschule besucht.
Von 1954 bis 1999 habe ich in Hamburg einen technischen Beruf gelernt, Physik studiert und in der IT-Branche gearbeitet. Die Alster in Hamburg - besuch' doch mal die Kunsthalle!
Kneipenviertel mit historischen Speicherhäusern. Von 1999/2000 an lebe ich wieder in Lüneburg.

 

nach oben

 Linie

Optimiert für 1024x768 Pixel und High Color (16 Bit)
Last update: 28.September 2008 by hans-at-bissem